Dirigent

Der Dirigent stellt sich vor:

Janez Krt ist seit 2012 Dirigent der Jugendmusik Bülach.

Er besuchte nach der Grundschule das Konservatorium für Trompete und Sologesang. Nach dem er 1987 das Diplom in der Musikakademie für die Trompete abgeschlossen hatte, arbeitete er zehn Jahre in der Musikschule von Kamnik als Trompetenlehrer. Bevor er dann im Jahr 2000 in die Schweiz zog, arbeitete er noch drei Jahre als Musikschuldirektor an derselben Schule.

Seit 1992 hat er verschiedene Meisterkurse absolviert. Seine musikalische Aus- und Weiterbildung umfasste neben dem Instrument Trompete auch die Bereiche Gesang und Chorleitung.

Seit August 1999 ist er in Eglisau als selbständiger Musiker tätig. Zudem ist er seit fünf Jahren Dirigent des ökumenischen Kirchenchors der Gemeinden Eglisau, Glattfelden und Rafz. Ausserdem bildet er den Nachwuchs bei der Musikgesellschaft Brass Band Eglisau und der Musikschule Zürcher Unterland aus.